Unternehmer beraten Unternehmer.

Ablauf einer alternativen Finanzierung

Wir planen zusammen mit dem Unternehmer alle wichtigen Schritte für eine erfolgreiche alternative Finanzierung und begleiten auch aktiv die Umsetzung:

  • Strategische Entscheidung zu Finanzierungsstruktur treffen
  • Prüfung betreffend Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen
  • Objektive Einschätzung der Erfolgschancen
  • Erstellung/Aktualisierung Business Plan
  • Auswahl des geeigneten Finanzinstrumentes
  • Festlegung der Anlegerkonditionen
  • Erstellung/Überwachung Projektplan
  • Online Information für Anleger einrichten
  • Interne und externe Kommunikation aufbauen
  • Verträge und Informationsblatt für Anleger erstellen und prüfen lassen
  • PR-Kampagne vorbereiten (Pressemeldungen, Events, Road Show)
  • Online Information live schalten und PR-Arbeit starten
  • Versand von Direct Mails an Privatinvestoren/Telefonverkauf starten
  • Vertragsabwicklung mit Anleger
  • Events für Anleger planen und durchführen
  • Anleger regelmäßig aktuell informieren

Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass sie selbst während der Anwerbungsphase stark gefordert sind und den Investoren für Fragen oder einen persönlichen Kontakt zur Verfügung stehen sollten.

Die Einrichtung einer „Investor Relations Stelle“ mit einem(r) befähigten MitarbeiterIn empfiehlt sich für die Behandlung von Routinefragen und Kommunikation zur Vertragsabwicklung. Sobald mehr als 20 Privatanleger gezeichnet haben, empfehlen wir die Abhaltung von quartalsmäßigen Investorentreffen um eine Community rund um das Unternehmen aufzubauen. Daraus können Weiterempfehlungen aber auch interessantes Feedback zu Produkten / Dienstleistungen entstehen.

ALCEDO Unternehmensberatung GmbH, A-1010 Wien, Schottenring 16
T: +43 (0)1 537 12 4039, office@alcedo.at

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